Zusammenfassung
Die analgetische Wirkung von Antidepressiva (AD) ist weitgehend unabhängig von ihrer
antidepressiven Wirkung. AD wirken auf neuronale Prozesse am Nozizeptor, Rückenmark
und zentralen Nervensystem. Die Wirksamkeit verschiedener AD-Klassen (trizyklisches
AD Amitriptylin [AMT], Serotonin-Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer [SNRI] Duloxetin
[DLX], Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SRIs] Citalopram, Fluoxetin und Paroxetin)
wurden in einer systematischen Übersichtsarbeit randomisierter kontrollierter Studien
analysiert.Alle Substanzklassen sind mit einer signifikanten Schmerzreduktion assoziiert.
Eine signifikante Schlafverbesserung findet sich nur durch AMT und DLX, eine Reduktion
von Müdigkeit nur bei AMT, eine Reduktion von depressiven Symptomen nur durch DLX
sowie SRI. Die Drop-out-Raten aufgrund von Nebenwirkungen liegen bei ca. 40 Prozent.
Seltene schwerwiegende Nebenwirkungen (z. B. Hepatotoxizität, Suizidalität) wurden
berichtet. In Deutschland ist nur AMT zur Therapie chronischer Schmerzsyndrome zugelassen,
die übrigen AD zur Therapie von Depressionen. Die Ausprägung der Hauptsymptome des
Patienten, Komorbiditäten sowie subjektiv relevante potenzielle Nebenwirkungen sind
Entscheidungskriterien bei der Auswahl von AD.
Summary
The analgetic effect of antidepressants (AD) is mainly independent from their antidepressive
effect. AD work on neuronal processes in the nociceptor, the spine and the brain.
The efficacy of different classes of antidepressants (tricylcic AD Amitriptylin [AMT],
Serotonin- Norphenephrin Reuptake Inhibitor [SNRI] Duloxetin [DLX ] and the Serotonin
Reuptake Inhibitors [SRIs] Citalopram, Fluoxetin und Paroxetin) was analysed by a
systematic review of randomised controlled trials. All these AD were associated with
a significant reduction of pain. A significant improvement of sleep was only found
for AMT and DLX, a reduction of fatigue only for AMT and a reduction of depression
only by SRIs and DLX. The drop out rates due to side effects was around 40 %. Rare
and severe side effects (e. g. hepatic failure, suicide) had been reported. In Germany
only AMT is licensed for the therapy of chronic pain syndromes, the other ADs only
for the therapy of depression. The specifity of the patient’s main symptoms, comorbidities
and potential side effects relevant for the patient should guide the choice of medication.
Schlüsselwörter
Fibromyalgiesyndrom - Antidepressiva - Metaanalyse - systematische Übersichtsarbeit
Keywords
Fibromyalgia syndrome - antidepressants - meta-analysis - systematic review